Der Aufbruch nach Catan

magnolia-sieben Avatar

Die Siedler von Catan sind wohl jedem Spielebegeisterten ein Begriff. Klaus Teuber, der Erfinder dieses Brettspiels, hat nun einen Roman vorgelegt, die gekürzte Hörbuchfassung von USM Audio dauert 14 Stunden und 13 Minuten, vorgetragen von Alexander Bandilla. Es ist der erste von drei Teilen – Die Flucht.

Zunächst musste ich mich schon konzentrieren, da die Namen der einzelnen Figuren für meine Ohren fremd und irgendwie ähnlich klingen. Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur brechen auf ihre abenteuerliche Seereise auf, sie wollen nach Catan, ins Land der Sonne.

Bald habe ich mich eingehört und dann wurde es zunehmend spannend. Ihre Flucht beginnt im Winter 860 n. Chr. Die 17jährige Asla liebt Thorolf, ihr Vater jedoch will, dass Harfur um die Hand seiner Tochter anhält. Dieser hat schon zwei Frauen überlebt, er ist mit seinen 50 Jahren schon alt, ist gewalttätig und es könnte durchaus sein, dass er eine seiner Frauen totgeschlagen hat. So die Ausgangssituation.

Nie hätte ich gedacht, dass der Roman mich fesseln könnte und doch hat er es getan. Die Geschichte ist spannend geschrieben, sie ist gut erzählt. Ihrer beschwerlichen Reise mit all den Unzulänglichkeiten und den Schwierigkeiten konnte ich gut folgen. Die angenehme Erzählstimme von Alexander Bandilla hat für mich gut zu diesem historischen Roman gepasst. Ein Brettspiel, das auch als Hörbuch gut funktioniert.