Die Reise der Siedler

bibliothek2 Avatar

Der Auftakt einer Trilogie zu Catan.
Klaus Teubner erzählt uns hier die Geschichte von Catan, das Land der Sonne, die im Jahr 860 in Norwegen beginnt. Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur verhelfen den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor zur Flucht. Um einen Krieg zu verhindern, werden die Brüder verbannt. Sie stechen in See, denn Catan soll ihre neue Heimat werden. Doch hier stehen ihnen gewaltige Herausforderungen bevor.

Klaus Teubner entführt in eine Welt der Norweger um 860. Ein starker Beginn, der mich am Anfang beeindruckte und durch seine klare Schreibweise kühl und direkt wirkte, unterstrich diesen Roman und hat mir gut gefallen. Trotzdem hatte dann die Geschichte aber doch einige Längen. Zum Teil fehlte es an Tiefgang, ich hatte das Gefühl, eher sachlich geschriebene Elemente zu lesen. Dagegen fand ich die Naturbeschreibungen und den alltäglichen Lebenswandel sehr interessant.

Das Cover finde ich gut gelungen. Es vermittelt schon durch seine Farbe, ein historisches Stück vor sich zu haben, zugleich wirkt es wie ein Holzschnitt. Eine tolle historische Karte auf der Innenseite, ein Personenregister und ein Stammbaum im Anhang vervollkommnen die sehr gelungene Gestaltung.