Ein Spiel wird Geschichte!

sidis-bib Avatar

Das Buch "Catan" liefert die Vorgeschichte zum legendären Spiel "Die Siedler von Catan", mit dem viele von uns zahlreiche Abende bei spannenden Spielstunden gefüllt haben.

Es wird die Geschichte rund um Halldors Töchter Asla und Stina erzählt, die sich im Winter 860 n. Chr. auf die Flucht vor Alsas Zwangsehe mit dem alten Hafur begeben. Und es ist die Geschichte der drei Brüder Thorolf, Yngvi und Digur, die den Schwestern zur Flucht verhelfen. Diese läuft aber nicht ohne Komplikationen ab. Als Konsequenz daraus müssen die drei Brüder zusammen mit Asla und Stina ihre Heimat Norwegen verlassen und landen nach einer langen, gefährlichen Seereise auf Catan. Dort versuchen sie, sich eine neue Heimat zu schaffen.

Das flüssige und spannend geschrieben Buch reißt einen mit. Wir begleiten die fünf Hauptpersonen auf ihrer Suche nach neuem Siedlungsland und bei dem Aufbau ihrer neuen Heimat. An den zahlreichen Widrigkeiten wachsen die Charaktere und versuchen, zumindest an der einen oder anderen Stelle mit alten Traditionen zu brechen. Ob ihnen das gelingen wird, erfährt man im Laufe der Geschichte. Mit Spannung sieht man als Leser, wie die Charaktere reifen und erwachsen werden.

Liebevoll zeichnet Klaus Teuber diese Vorgeschichte zum Spiel und spätestens, wenn endlich um Erze gehandelt wird, erinnert man sich an alte Spieleabende als Kind zurück und schwelgt in Erinnerungen. Klaus Teuber ist es gelungen, die Vorgeschichte von Catan spannend und plausibel anhand liebevoll gezeichneter Charaktere zu erzählen und führt uns ein in die Welt und Traditionen der Wikinger.

Wer das Spiel geliebt und sich schon immer gefragt hat, wie die Siedler wohl auf Catan gelandet sind, wird in diesem Buch eine mehr als würdige Vorgeschichte finden.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der das Spiel Catan liebt, historische Romane, Vikings und die Tradition der Wikinger. Aber auch Freunde der Spannungsliteratur, die mal eine Alternative zu Krimis und Thrillern suchen, finden hier eine gelungene Abwechslung.