Großartiges Worldbuilding

tuniwell Avatar

Catan von Klaus Teuber ist der Auftakt einer dreiteiligen Familiengeschichte und entführt einen in die Welt der Wikinger.

Als Leser kommt man direkt Mitten ins Geschehen, als die Brüder Thorolf, Digur und Yngvi mit den beiden Schwestern Asla und Stina fliehen, da diese von Ihrem Vater gewinnbringend verheiratet werden sollen um mächtige Bündnisse zu schmieden, Asla jedoch bereits mit Thorolf zusammen ist und die beiden sich lieben.

Die Geschichte startet rasant, hat einen sehr flüssigen Schreibstil dem man sehr gut folgen kann und ein so bildhaftes Worldbuilding, dass man eher denkt man schaut einen Film als dass man ein Buch liest.
Die Charaktere sind wunderbar herausgearbeitet und es herrscht eine gute Dynamik zwischen den Geschwistern. Die Beziehungen untereinander werden schön beschrieben und die einzelnen Protagonisten handeln sehr authentisch und menschlich und werden nicht als „perfekt“ dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat.

Da das Buch auch das ganze Geschehen der einzelnen auftretenden Charaktere beschreibt, wie das Leben zu der Zeit ist, welche Familien sich gründen, wer geboren wird und wer stirbt hat man einerseits eine rundum gelungene Geschichte, zwischendurch jedoch auch ein paar Längen in der Handlung, welches jedoch dem Lesefluss der Geschichte keinen Abbruch tut. Die Spannung baut sich während der ganzen Geschichte auf und lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen wollen.

Ein kleines bisschen hat mir zu einem Highlight zwar gefehlt aber ich vergebe für diesen Auftaktband 4 Sterne und eine große Empfehlung! Ich freue mich darauf zu erfahren, wie die Geschichte noch weitergehen wird.