Interessanter historischer Roman jedoch zum Teil etwas anstrengend

konfettiregen Avatar

Zum Inhalt des Buches:
Die Geschichte beginnt in Norwegen im Jahr 860. Bereits hier werden Bräuche und Sitten beschrieben und von dem Leben der Bewohner des Landes erzählt. So besaßen auch Asla, eine der Hauptfiguren und Königstochter beispielsweise keine Befugnis darüber mitentscheiden zu dürfen, wenn sie heiraten wird. Um dem Schicksal dieser Heirat zu entgehen floh sie zusammen mit ihrem Geliebten. Die beiden wurden daraufhin für sieben Jahre in die Verbannung geschickt. Ihrer Reise schlossen sich weitere Siedler an. Die kleine Gemeinschaft wurde immer wieder vor Herausforderungen gestellt, die auch mit dem Erreichen der ersehnten Insel Catan nicht endeten.

Meine persönliche Meinung:
Das Volk der Vikinger (bei denen nur ein Teil der Siedler Vikinger sind, wie ich durch das Buch gelernt habe) fasziniert mich nun schon eine ganze Weile. In dem Buch habe ich einiges über ihre Sitten und Vorstellungen lernen dürfen. Klaus Teuber hat es geschafft diese einfach verständlich und leicht in die Geschichte einzubinden. Zudem scheint mir in dem Buch einiges an guter Recherche zu stecken.
Allgemein konnte ich der Geschichte gut folgen und fand den Verlauf nachvollziehbar.
Insgesamt hatte ich oft den Eindruck ein stiller Beobachter aus der Ferne zu sein und so auch oft das Gefühl hatte, einen anderen Fokus der Geschichte mitzubekommen, als ich mir an manchen Stellen gewünscht hätte. So wurden meiner Meinung nach oft zwischenmenschliche Beziehungen vernachlässigt und der Leser zum Beispiel im Verlauf der Beziehung zwischen Asla und Thorolf vor vollendete Tatsachen gestellt ohne wirklich etwas von dem Prozess mitzubekommen. Wohingegen mir besonders die Machtdemonstrationen zum Teil zu viel wurden und öfter dazu geführt haben, dass ich das Buch zur Seite gelegt und somit auch sehr lange dafür gebraucht habe. Darüber hinaus hätte ich mir an einigen Stellen mehr Spannung und eine packendere Schreibweise gewünscht, habe mich jedoch alles in allem ganz gut unterhalten gefühlt und werde auch den nächsten Band lesen um zu erfahren, wie es auf Catan weitergeht.

Das Buch bekommt von mir 3,5 Sterne.