Mäßig

mike nelson Avatar

Mäßig! Ein Buch ist halt etwas anderes als ein Spiel und schreibt sich nicht mal ebend so 'spielend'... in einem Spiel sitzt man mit anderen um einen Tisch herum und hat zusammen Spaß! Ein Buch hingegen liest man eher für sich allein und Story und Schreibstil sollten einen gefangennehmen. Wenn ein Spielbrett, die Figuren und sonstwas aus Holz sind, ist das wunderbar... wenn aber ein so seitenreicher, als erster Teil angedachter historischer Roman, wie 'Catan' vom Spiele-Erfinder Klaus Teuber, derart 'hölzern' daherkommt - und damit meine ich den Schreibstil - dann ist das nicht gerade ein Qualitätsmerkmal. Mein Gedanke nach Abschluss des Wälzers war dann auch: "Schuster, bleib bei deinen Leisten!" Natürlich ist die Geschichte gut - siehe Klappentext -, aber sie ist so nüchtern runtererzählt, dass nie richtig Spannung aufkommen will; ein guter Nebeneffekt: Es gibt seitenweise sehr viel Wissen über die Wikinger, Lebensstil, Zeitgeist etc. mitgeliefert, aber da lese ich dann lieber ein Sachbuch. In einem Historienschmöker aber möchte ich unterhalten werden. Aber bekanntlich ist ja alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks!