Spannend, aber...

turtle44 Avatar

Catan - der Roman oder das Buch zum Spiel.

Klaus Teuber lässt einen Nachfahren der ersten Siedler die Reise nach Catan und die Besiedelung mit allen Höhen und Tiefen erzählen.

Thorolf, Yngvi und Digur, 3 Halbbrüder aus Norwegen, helfen der Fürstentochter Asla und ihrer Schwester , aus dem Elternhaus zu fliehen, weil eine Zwangsheirat droht.
Der Fürst ist erbost und greift an - die einzige Möglichkeit, ihn zu stoppen, besteht in der Verbannung.
7 Jahre sind geplant, die drei Brüder und Asla mit Schwester segeln mit einigen anderen Siedlern, die neu anfangen wollen, auf einigen "Knorren" (Schiffen) los.
Alles, was für einen Neuanfang gebraucht wird - Vieh, Sämereien, Werkzeuge, Sklaven - wird eingeladen oder dazu gekauft.
Durch einen Sturm kommen die Knorren vom ursprünglichen Weg ab und landen schließlich auf einer Insel, die zwar nicht das ersehnte Catan ist, aber trotzdem so genannt wird.

Das weitere Leben wird teils anschaulich, teils aber auch ziemlich langatmig beschrieben. Die Siedler könnten jetzt ein völlig neues Leben leben, aber die Vergangenheit mit ihren Ritualen lässt gerade Thorolf nicht los.

Es gibt sehr viele Siedler, die ich zum Teil schwierig zuordnen konnte.
Kleiner Tipp: Am Ende des Buches ist ein Personenregister.
Das hätte ich mal vorher entdecken sollen, dann wäre es mir auch leichter gefallen, das Buch zu lesen.

Insgesamt ein spannendes Thema, aber teilweise für mich zu sachlich geschrieben. Den Charakteren fehlte noch ein Quentchen Seele - aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.