Spannender Auftakt

_sabrina_ Avatar

Catan, das Buch zum Spiel, aus der Feder des Spielerfinders. Das Spiel liegt hier schon seit Jahren, aber irgendwie haben andere Spiele immer wieder das Rennen gemacht. Und trotzdem wollte ich das Buch lesen, denn es versprach das Eintauchen in eine komplett fremde Welt, die der Nordmänner um 860. Das waren noch Zeiten – da wurde gebrandschatzt, gemeuchelt und geschändet, wie es gerade passte. Und dann macht sich eine Gruppe auf zu neuen Ufern. Wie wird es den Menschen auf der Insel ergehen? Warum haben sie sich überhaupt auf den Weg gemacht und werden sie neue Wege bestreiten oder wird auch in der neuen Heimat ein hartes Regiment geführt? Fragen über Fragen, zu denen der Auftakt dieser Familiensaga schon einige Antworten gibt.

Die Brüder Thorolf, Yngvi und Digur sowie die Schwestern Asla und Stina stehen im Zentrum des Geschehens. Asla soll verheiratet werden, liebt aber Thorolf – daher flüchtet sie aus dem elterlichen Haus und das bleibt nicht ohne Folgen. Einer dramatischen Flucht folgt eine harte Strafe für die drei Brüder, die für Jahre verbannt werden. Sie machen sich mit einer Gruppe auf zur Insel Catan. Vor den Neuanfang hat die Geschichte aber schon etliche Abenteuer gestellt, die nicht ohne Opfer bleiben. Das Geschehen ist teils brutal, ganz typisch wie man es erwartet und auch spannend. Die Überfahrt hat es richtig in sich und selbst nach der Ankunft auf der Insel bleibt es für manchen gefährlich. Dann kommt die Geschichte in ruhigere Fahrwasser, die Entwicklung der Siedler samt dem Handel wird sehr genau ausgearbeitet. Soziale, gesellschaftliche, politische, aber auch religiöse Aspekte werden unterhaltsam und anhand etlichen Personals (es gibt auch ein praktisches Personenregister) erläutert. Das war an sich auch wirklich interessant, an mancher Stelle hätte es aber auch ein wenig gestrafft werden können. Während die Verbindung der Brüder zu Beginn der Geschichte enorm war, verändert sich mit der Zeit das Gefüge, was zu weiteren spannenden Momenten führt. Der Schreibstil ist ansprechend und mehrheitlich wollte ich das Buch kaum mehr aus den Händen legen, weil es einfach interessant ist und mir die Protagonisten und deren Entwicklung viel Freude bereitete, auch wenn nicht jeder die Chancen auf Catan zu nutzen scheint.

Nun bin ich schon auf die Fortsetzung gespannt, denn das Ende des Auftakts ist schon vielversprechend… Nicht nur Fans des Spiels, sondern auch Freunden des historischen Romans empfehle ich dieses Buch daher sehr gerne.