Wenn ein Spiel zum Buch wird.

lunarabe Avatar

Wer kennt die Siedler von Catan nicht, das Spiel ist ein Klassiker und fast jeder hat es schon mal mit irgendwem gespielt.
In diesem Buch geht es um drei Brüder (Thorolf, Yngvi und Digur), welche sich auf den Weg nach Catan machen um sich dort ein neues Leben aufbauen zu können. Dabei schließen sich ihnen auf ihrer Reise immer mehr Menschen an. Allerdings werden diese verfolgt, da sie zu Anfang eine Braut geklaut haben ( besser gesagt gerettet haben). Diese ersten Siedler von Catan stellen quasi die Vorgeschichte zu dem Spiel dar.
Die Geschichte hat mir gut gefallen und trotz der anfänglichen Hektik und Adrenalinschübe, wird später immer mehr der Alltag der Siedlung beschrieben, was es aber für mich nicht langweiliger gemacht hat, da es auch da immer wieder Schwierigkeiten und Herausforderungen zu meistern gab.
Natürlich muss man bedenken zu welcher Zeit das Buch spielt, da ist nicht viel mit Feminismus und Gleichberechtigung. Deswegen hätte ich gerne ab und zu mal ein paar Leute aus dem Buch gezogen um ihnen die Meinung zu geigen, aber das war wohl vorauszusehen.
Für jeden Fan von die Siedler von Catan auf jeden Fall toll und fesselnd.