Aufregende Sommerferien nehmen ihren Lauf

sonnenschein2016 Avatar

Bei Jugendromanen bin ich immer schnell dabei und so war ich auch für den Auftakt der Reihe von der Autorin Kirsti Kristoffersen dabei. Schon das Cover fand ich mega gut gelungen. Diese leuchtend bunte Farben- das bereitet schon beim Anblick gute Laune und eine Leichtigkeit.

Und das spürte man von Seite Eins an auch- eine Leichtigkeit, denn die Autorin hat es ohne große Worte geschafft, mich von Seite eins an die Seite von Karoline zu beamen. Ihre Gefühle über ihren verkorksten Ferienstart, waren so präsent für mich, das man so mit ihr am mitfühlen war.

Das lag aber auch einfach daran, dass die Autorin jeden einzelnen Charakter so ausdrucksstark und in bunten Farben gezeichnet hat, dass man das Gefühl hatte, sie alle schon ganz lange zu kennen. Besonders Antonia ist mir doch sehr ans Herz gewachsen. Ein typischer Teenager eben.
Ebenso wurden so gut die aufkeimenden zarten Gefühle beschrieben- das erste Verliebtsein, die Verwirrtheit über die merkwürdigen Gefühle- das Chaos im Kopf- all das hat die Autorin völlig detailliert und dennoch schlicht auf den Leser übertragen, mit einer Extra Portion an Humor. Ich habe zum Teil Tränen gelacht.

Und auch die Geschichte selber- so toll. Die erste große Liebe- und das alles auf einem unscheinbaren Campingplatz- und dann noch so nen Teenischwarm-
(Ich glaube nach dem Lesen dieses Buches sind Campingurlaube bei meinen Mitmenschen wieder hoch im Kurs)

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich dennoch, wie kann man denn auf die Idee kommen, dass Buch, auch wenn es bald eine Fortsetzung bald gibt, mittendrin zu beenden, ohne dass Ich jetzt weiß, wie es weitergeht. (Ich bin doch so mega schrecklich ungeduldig). Ich meine es dauert ja noch ein bisschen bis Band 2 auf dem Markt kommt. Also, das fand ich nicht so gut gelungen.

Fazit:

Mit ganz viel Witz und Charme hat die Autorin es geschafft einen Jugendroman zu an den Leser zu bringen, der durch und durch überzeugt hat
5 Sterne

(Louisa 14 Jahre Tochter von Sonnenschein 2016)