Erste Jugendliebe auf dem Campingplatz

svettusch Avatar

Karoline mit K wird in den Sommerferien auf den Campingplatz verfrachtet, auf dem ihre Oma immer Urlaub macht. Karoline würde den Sommer viel lieber in ihrer Heimat mit ihrer besten Freundin Emma verbringen, doch ihre Eltern bleiben standhaft und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich ihrem Schicksal zu fügen. Während es zunächst noch so scheint, als würde es für Karoline der langweiligste Sommer ihres Lebens werden, lernt sie auf dem Campingplatz schon bald Nora und Mathias kennen - und Letzterer hat scheinbar ein ziemlich großes Geheimnis, welches er versucht, vor den Mädchen zu verbergen...

Zunächst einmal ist das Buch sehr angenehm geschrieben. Ich habe es als Hörbuch gehört und es fällt leicht, der Geschichte zu folgen. Es wird allerdings auch sehr deutlich, wer die Zielgruppe des Buches ist, denn es strotz nur so vor Jugendsprache und Anglizismen, was aber gut zum Alter der Protagonistinnen gepasst hat. Ansonsten fühlt man sich direkt in die Sommerferien und auf den gemütlichen Campingplatz versetzt, so atmosphärisch wurden der Ort und die Stimmung eingefangen.

Karoline ist ein recht bodenständiges Mädchen, das nicht drumherum kann, sich mit anderen zu vergleichen und dadurch immer wieder zu Unsicherheiten neigt. Sie ist niemand, der gern im Mittelpunkt steht, im Gegenteil, sie ist zufrieden mit ihrer kleinen Blase an Freundschaften/ Familie, in der sie lebt. Die Nebencharaktere wiederum blieben für mich ein wenig blasser, allen voran Mathias, was wahrscheinlich durch sein Geheimnis zu Stande kam. Die Seiten, die er Karoline von sich zeigt, sind jedoch sehr sympathisch und ehrlich. Nora, die im Verlauf des Buches Karolines Freundin wird, ist dagegen forscher und Emma, Karolines Freundin aus der Heimat, ist eher auf Äußerlichkeiten bedacht und scheint lieber im Mittelpunkt zu stehen.

Generell fand ich es etwas schade, dass Karolines Freundschaften zu anderen Mädchen meist durch Missgunst und Wettkampfverhalten geprägt waren. Emma möchte Karoline nicht einmal besuchen, während auch Nora sich zu Beginn das ein oder andere Mal nicht gerade freundschaftlich verhält (aber zumindest Nora wurde zum Ende hin sympathischer). Aber auch Karoline selbst behält viele Geheimnisse für sich und scheint ihren Freundinnen wenig Vertrauen entgegen zu bringen.

Die Liebesgeschichte selbst ist sehr süß, steht in ihren Anfängen und nimmt einen großen Raum des Buches ein. Ansonsten spielt das Leben auf dem Campingplatz ebenso eine große Rolle.

Alles in allem ein wirklich süßer, entspannter Jugendroman über die erste Liebe (mit Hindernissen).