Fängt stark an, lässt aber noch stärker nach

thomasitom Avatar

Die erste Liebe in Zeiten von Social Media, und das auch noch auf einem Campingplatz: Das klingt nach einer vielversprechenden Ausgangssituation. Karoline mit K wollte den Sommer eigentlich mit ihrer besten Freundin Emma verbringen. Stattdessen muss sie mit ihrer Oma auf den Campingplatz, während ihre Eltern das Haus renovieren. Dementsprechend schlecht gelaunt ist Karoline anfangs. Sie ist sehr wortkarg und desinteressiert – bis sie Norah und Mathias kennenlernt, die beide in ihrem Alter sind.

Der Schreibstil von "Celebrity Crush" ist einfach und verständlich, sodass ich schnell in die Handlung hineingefunden habe.
Allerdings bin ich ein großer Fan von guten Dialogen, die man bei "Celebrity Crush" jedoch meist vergeblich sucht. Die Jugendlichen sind oft kurz angebunden und haben sich recht wenig zu sagen, weshalb typische Antworten bzw. Konversationen "Ah ok", "Hmm", "Mhm", "No Front" oder ähnliches sind. Das hat mich beim Lesen etwas gestört. Aber mag sein, dass Jugendliche heutzutage wirklich so sprechen.

Mir hat vor allem das Setting gefallen. Ein Buch, das auf einem Campingplatz spielt – das hatte ich bisher noch nicht. Und ich fand, dass das eine super Abwechslung war. Der Campingplatz mit seinen verschiedenen Bereichen, darunter Beverly Hills und die Prärie, werden sehr bildlich beschrieben, sodass man das Gefühl hat, selbst dort zu sein. Und das hat mir echt gut gefallen.

Generell finde ich, dass das Buch super losgeht und Spaß macht, dann aber mit dem Auftauchen von Mathias stark nachlässt. Zum einen ist Karoline ist wie ausgewechselt. Sie ist eifersüchtig auf Norah und hängt Mathias die ganze Zeit an den Lippen. Der wiederum tut die ganze Zeit auf geheimnisvoll, wenn er zwischendurch immer mal wieder für einen Tag nach Oslo verschwindet. Entgegen des Klappentexts fliegt sein Geheimnis auch nicht auf, sondern das Buchendet mit einem Cliffhanger und ohne Erklärung, was genau mit Mathias los ist.

"Celebrity Crush" ist ein kurzweiliger Coming of Age Roman, der nett zu lesen ist und ein schönes Cover hat. Den Verlauf der Story fand ich jedoch echt enttäuschend. Hoffentlich geben die Fortsetzungen Antworten auf die offenen Fragen.