Feelgood YA Serienstart

insta.amreading Avatar

Mit ineinander verlaufenden Wasserfarben, dem Strandstuhl und der angedeuteten Lagerfeuerromantik (naja, jedenfalls Junge mit Gitarre), verbreitet das Cover von Celebrity Crush super Sommer Vibes und der glitzernde Titel ist ein totaler Hingucker.
Thematisch geht es um Karoline mit K, die eigentlich mit ihrer besten Freundin in den Sommerurlaub fahren wollte, stattdessen aber bei ihrer Oma auf einem langweiligen Campingplatz landet. Gut, dass der erste Eindruck sich nicht bewahrheitet und der Sommer viel mehr zu bieten haben wird, als Karoline befürchtet... nicht zuletzt durch die Ankunft des mysteriösen Mathias.

Kirsti Kristoffersen war mal Managerin für Kinder-und Jugendstars, und das ist ein großes Plus für uns Leser:Innen. Sie schreibt sehr authentisch über Pop- und Jugendkultur (sehr gut auch übersetzt von Meike Blatzheim). Karoline und Mathias sind einfach zuckersüß und die up & downs der ersten Liebe auf dem Mikrokosmos Campingplatz mitzuerleben, hat mir echt Spaß gemacht. Es ist eine sehr an die 90er Boyband-Zeit erinnernde Bubble-Gum-Romance, also super clean, aber das machte für mich grad den Charme aus und hat mich auch ein wenig an meine eigene Teenie Zeit erinnert.

Zudem sind die Nebenfiguren, vor allem Norah und in Teilen auch die Oma, richtig gut ausgestaltet - man wünscht sich fast, selber mal in "Beverly Hills" gewesen zu sein. Ich bin kein großer Fan von Cliffhangern, aber selbst ich muss gestehen, dass es für Serien einfach kaum anders geht... und ich bin an der Angel und will jetzt auch wissen, wie es weitergeht.

Kirsti Kristoffersens Celebrity Crush ist ein YA Feelgood-Buch, das ich Teenies empfehlen/schenken würde, die gerade den ersten Urlaub ohne Eltern vor sich haben oder das gefühlt hundertste Mal mit den Eltern an die Küste müssen.