gelungene Jugendbuchreihe

geerthi Avatar

«Celebrity Crush» ist Band 1 einer neuen Jugendbuchreihe `Ein Sommer am See: Friends, Superfans und die erste Liebe!`, geschrieben von Kirsti Kristoffersen. Die Farbgestaltung des Buchcovers ist wunderschön und sticht einem sofort ins Auge. Besonders wird es Teenager angesprochen, weil auf dem Buchcover auch junge Leute dargestellt werden.
Die 14-Jährige Caroline verbringt ihre Sommerferien mit ihrer Oma auf einem Campingplatz statt mit ihrer besten Freundin. Das scheint für Karoline sehr langweilig bis sie Norah kennenlernt. Nicht nur das… auch Matthias taucht plötzlich auf und sie erlebt ihren Urlaub ihres Lebens. Er ist süss, sieht atemberaubend gut aus und ist einfach total nett. Doch was was er für immer wieder in Oslo macht, bringt Karoline zum Staunen.
Der Schreibstil von Autorin Kirsti Kristoffersen gestaltet sich sehr flüssig. Es werden modernere Begriffe verwendet, die junge Teenager im Alltag benutzen. Da wird es deutlich, dass die Zielgruppe junge Teenager sind. Auch gewisse Themen deuten auf diese Zielgruppe, wie zum Beispiel die erste grosse Liebe oder der erste Kuss.
Die Hauptfigur Karoline entwickelt sich im Laufe der Zeit und ist mir persönlich sehr sympathisch. Zum Schluss dieses Buches habe ich einige offene Fragen, die wahrscheinlich im Band zwei mehr erläutert wird und auch die Handlung dann weitergeht.
Alles in Allem ein sehr gelungenes Band einer Jugendbuchreihe. Ich gebe 5 von 5 Sternen