Sehr toller Beginn

bärchenmama Avatar

"Celebrity Crush" ist der Auftakt einer Triologie von Kirsti Kristoffersen und diese Triologie verspricht gut zu werden. Es geht um Karoline mit K, 14 Jahre alt, die, anstatt die Sommerferien mit ihrer Freundin in einem coolen instatauglichem Ferienhaus zu verbringen, bei ihrer Oma auf dem Campingplatz bleiben muss, da ihre Eltern das Haus renovieren. Nach vielen negativen Gedanken, vor allem auch ob des absolut furchtbaren Internetempfangs, trifft Karoline sich auf Drängen ihrer Oma hin mit der gleichaltrigen Norah, die sich bestens auf dem Campingplatz auskennt. Zusammen erleben beide einiges, vor allem, als auch Mathias mit seiner Familie auf dem Campingplatz ankommt und die drei unzertrennlich werden. Allerdings ist dies für Karoline immer etwas schwer zu ertragen, da sie sich fast auf den ersten Blick in Mathias verliebt hat und sich fragt, ob es ihm auch so geht und ob Norah sich auch in ihn verliebt hat. Außerdem ist es sehr merkwürdig, dass Mathias einen Ferienjob in Oslo hat, bei dem er nur sehr unregelmäßig auftauchen muss. Alles verändert sich, als plötzlich der Star Chrissy, Karoline nicht mehr ganz so heimlicher Celebrity Crush auf dem Campingplatz auftaucht, mit Mathias Videos dreht und dieser sich in komische Ausreden verstrickt und Karoline plötzlich merkt, dass Celebritys auch nicht immer anziehend sind, wenn man sie persönlich kennenlernt, Mathias trotz des Geheimnisses aber schon.
Sommerferien, erste Liebe, heimliche Schwärmerei, Küsse, nackte Nachbarn, ein Campingplatz, gute Freunde und eine sehr coole Oma, was braucht man als Teenager mehr für den perfekten Sommerroman? Ich würde nicht behaupten, dass dies ein unglaublich tiefgründiger Roman ist, aber das soll er gar nicht sein, denn er erzählt eine Geschichte mit einer plötzlichen Wendung, die es einen kaum erwarten lässt, dass der zweite und dritte Teil herauskommen, beide erscheinen in den nächsten Monaten und werden hoffentlich die offenen Fragen rund um Karoline und Mathias klären.
Die Autorin Kirsti Kristoffersen hat früher als Managerin für Kinder-und Jugendstars gearbeitet. Dass sie sich gut in diesem Genre auskennt, stellt sie mit diesem Debüt definitiv unter Beweis. Jugendliche fühlen sich in diesem Buch in ihrer Lebenswelt angenommen, das zeigt sich vor allem deutlich in der Thematisierung der Sozialen Medien, ihre Wirkung und unsere eigene Anpassung und im gewissen Maße auch Abhängigkeit von ihnen.
Im Allgemeinen kann ich dieses Buch für Jugendliche absolut empfehlen, vor allem, da es sehr leicht gemacht wird, sich mit Karoline zu identifizieren und ihre Gefühle nachzuempfinden. Trotz des Twistes ist der größte Teil des Buches absolut realistisch und zeitgemäß und der Twist doch der heimliche Traum von Jedem, der schon mal einen Celebrity Crush hatte. Ich freue mich auf die nächsten Teile.