Sommerflirt am Campingplatz

island Avatar

Bei Celebrity Crush handelt es sich um den ersten Teil einer norwegischen Jugendbuchreihe. Dessen Handlungsort ist ein Campingplatz an einem See in der Nähe von Oslo. Die 14-jährige Karoline verbringt dort die Ferien im Wohnwagen ihrer Oma, während ihre Eltern zuhause renovieren. Eigentlich wäre sie aber viel lieber mit ihrer besten Freundin weggefahren. Karolines Stimmung ändert sich jedoch, als sie die etwa gleichaltrige Norah kennenlernt, die ebenfalls mit ihren Eltern auf dem Campingplatz Urlaub macht. Und dann lernt sie auch noch den gut aussehenden und obendrauf netten und interessanten Mathias kennen. Auch er ist mit seinen Eltern am Campingplatz. Allerdings scheint er einen mysteriösen Nebenjob in Oslo zu haben, aus dem er ein Geheimnis macht.

Es handelt sich hier um einen leichten Sommerroman um die erste Urlaubsliebe. Die Charaktere sind sympathisch und wahrscheinlich kann so ziemlich jede in der Altersgruppe sich mit ihnen und ihrer Situation identifizieren. Es gibt einfach auf den ersten Blick interessantere Urlaubsziele als bei der Oma am Campingplatz. Auch die Interessen der Mädels und der Sprachstil wirken sehr authentisch. Die Handlung ist dagegen schon etwas vorhersehbar, was bei einem Jugendroman aber in Ordnung ist. Ich persönlich hätte mir aber auch noch etwas mehr Lokalkolorit gewünscht, einen Ausflug nach Oslo oder typische norwegische Spezialitäten und etwas mehr von der instagram-tauglichen Landschaft dort. So könnte der Campingplatz eigentlich genauso irgendwo in Deutschland sein. Die Atmosphäre auf dem Platz wird aber von der Autorin sehr gut eingefangen. Der Schreibstil ist flüssig lesbar und am Ende gibt es eine Art Cliffhanger zum nächsten Teil.