Urlaub in Norwegen

merle123 Avatar

Als erstes habe ich gedacht, dass es vielleicht doch ein Buch für jüngere Jugendliche ist und ich doch schon zu alt für das Buch bin, obwohl ich sogar noch gerne Kinderbücher lese. Aber als ich mit den Charakteren warm geworden bin, war es ein richtig schönes Jugendbuch über Sommerferien, Freundschaft und die erste Verliebtheit.

Es geht um Karoline mit K, so stellt sie sich zumindest immer vor. Sie muss den Sommer über mit ihrer Oma auf dem Campingplatz verbringen, wo sie ihre alte Freundin Norah wiedertrifft. Die beiden freunden sich mit Mathias an, der anscheinend einige Geheimnisse hat, aber zu einem superguten Freund wird.
Die ganze Geschichte spielt in Norwegen, Bücher von dort kriegt man ja eher selten in die Hände, sodass man sich erst einmal daran gewöhnen muss, dass die Länder, über die viel gesprochen wird, nunmal Dänemark oder Schweden sind und nicht wie sonst üblich irgendwelche amerikanischen Staaten. Aber gerade das finde ich auch sehr schön, es bringt Abwechslung in die Geschichte und ins Bücherregal :-)

Ich war wirklich gefesselt von dem Buch und habe es schnell durchgelesen. Am Ende hätte ich mir noch mal so viele Seiten gewünscht, weil noch so viel offen geblieben ist. Aber es ist ja bereits ein zweiter Teil angekündigt, der dann wohl auch in meinen Besitz wandern muss ;-)