Biografien aus der Welt des Sports kindgerecht dargestellt

kaddelkatja Avatar

Dieses Buch hat mich tatsächlich aufgrund des Covers neugierig gemacht. Es ist sehr liebevoll gestaltet und unter den CHAMPIONS erkennt man auf dem ersten Blick ein paar bekannte Gesichter.
Es werden diverse Sportler aus den unterschiedlichsten Sparten in Biografien mit tollen gezeichneten Portraits vorgestellt. Zu jeder Frau bzw. jedem Mann gibt es interessante und aufbauende Hintergrundinfos. Die Botschaften finde ich für Kinder sehr wichtig, da diese vom Grundsatz immer eine ähnliche Aussage haben: Nicht aufgeben! Es lohnt sich zu kämpfen!
Ich war positiv überrascht, dass nicht nur „alte“ Helden wie Steffi Graf oder Michael Schumacher thematisiert werden, sondern auch Sportler aus der jüngsten Zeit z.B. Niklas Kaul auf den Seiten zu finden sind. Es war für mich auch toll, internationale Stars kennenzulernen… auch in Sportarten, die mich ansonsten nicht groß interessieren.
Das Buch ist toll aufgebaut und hat ein Inhaltsverzeichnis, in dem man bereits alle Namen und gezeichneten Portaits findet. Es ist ein schönes Nachschlagewerk, das man auch als Erwachsener gerne zur Hand nimmt.
Dieses Nachschlagewerk ist ab 8 Jahren, was ich auch altersgerecht finde. Die Sprache/der Ausdruck ist einfach gehalten und mit wunderschönen Zeichnungen versehen. Der Print hat ein griffiges Format (quadratisch) und ich freue mich schon auf das Gesicht meines Neffen, da ich es noch mit ihm zusammen lesen möchte.

Hauptsächlich bestechen die liebevollen Zeichnungen und die Botschaft hinter den einzelnen Lebensgeschichten.

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!