Bunt, vielfältig, divers

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Zugegeben, ich bin selbst kein ausgewiesener Sportfan. Aber ich finde die Geschichten hinter dem Leistungssport immer total spannend und beeindruckend, und so hat mich die Leseprobe bereits fasziniert gehabt. Und auch bei der Lektüre dieser dicken Sammlung von Biographien unterschiedlichster Sportler und Sportlerinnen blieb diese Faszination bei mir und meinem ältesten Sohn erhalten. Wir wurden mit spannenden und vielfältigen Lebensgeschichten konfrontiert, mit Freuden und Schattenseiten des Spitzensportes.

Besonders gefallen hat mir, dass auch eine homosexuelle Fußballerin vorkommt und grundsätzlich einige Frauen auch vorgestellt werden, wenngleich oft auch in klassisch weiblicheren Sportarten (Eiskunstlauf, Schwimmen, Dressur-Reiten), aber eben nicht nur. Auch geographisch ist eine gewisse Vielfalt gegeben, was sich alleine an der Vielfalt der Hautfarben beim Aufschlagen des Inhaltsverzeichnisses zeigt. Hier erkennt man klar das Bemühen um Vielfalt. Grundsätzlich erkenne ich schon einen großen Anteil an Biographien deutscher Sportler und Sportlerinnen, aber es sind viele Nationen vertreten. Die Biographien zeichnen Kindern ein nicht nur geschöntes Bild des Spitzensportes, auch Niederlagen, verpatzte Saisonen, Verletzungen werden geschildert. Für meinen Sohn bräuchte es bei dem einen oder anderen Druckhaus auch noch etwas Erklärungen, wie etwa, das Deutschland einmal geteilt war, wer Donald Trump war usw., Da denke ich ist eine gemeinsame Lektüre schon von Vorteil. Alles in allem finde ich es eine gelungene Sammlung unterschiedlichster Biographien, die gut recherchiert sind und ein wenig Einblick in die Welt des Spitzensportes bieten.