Bunte Sammlung an Geschichten diverser Sportler/Sportarten

mschili Avatar

Eine Sammlung von Sportlern und ihre (Lebens-)Geschichten. In diesem Buch findet man Biographien verschiedenster Sportler aus den unterschiedlichsten Bereichen. Da gibt es Rodler, Basketballer, Tennisspieler, Boxer, Surfer und viele weitere. Gerade diese Vielfalt hat mich angesprochen.
Die einzelnen Kapitel zu den Personen sind in einer angenehmen Länge, somit macht es Spaß immer mal wieder eines herauszusuchen was man lesen möchte. Manche der vorgestellten Personen, sind bereits verstorben, andere noch recht jung und haben ihren Erfolg erst vor Kurzem erzielt. Und gerade diese Mischung gefällt mir richtig.
Einerseits geht es natürlich um die sportlichen Erfolge, andererseits aber auch um die privaten Schicksale der Menschen, um ihren Kampfgeist und Ehrgeiz. Manch einer war mir komplett unbekannt, andere kannte ich natürlich vom Namen her und doch waren die Informationen zu den Sportlern fast alle neu für mich. Toll fand ich auch, dass beide Geschlechter vorgestellt wurden und man viele interessante Dinge erfahren durfte.
Die Texte selbst sind super und lassen sich einfach lassen, eben kindgerecht, doch die Schriftgröße ist das eher nicht und ich denke, da könnte so manches Kind die Lust am Buch verlieren. Sie haben jedoch eine angenehme Länge und zu jeder Geschichte gibt es eine Porträtzeichnung, die mal besser, mal schlechter erkennbar war.

Eine schöne Sammlung an Geschichten, die einige auch dramatisch sind. Nicht nur der sportliche Aspekt steht im Mittelpunkt, auch das private.