große Idole und faszinierende Geschichten

cynthiam Avatar

Ich war überrascht als ich „Champions“ aus dem Umschlag zig, denn das Buch kompakter als erwartet. Dadurch liegt es aber super in der Hand. Der Einband ist schön dick und stabil, das ganze Buch kommt in einer sehr hochwertigen Optik daher.
Besonders gut gefallen mir die liebevoll gestalteten Illustrationen. Man hätte ja auch einfach Fotos drucken können, aber nein, stattdessen gibt es von jedem Sportler eine Zeichnung.

Aufbau: Das Buch enthält 40 Champions aus der Welt des Sports, wobei diverse Sportarten vertreten sind. Jeder Champion bekommt im Buch circa zwei Doppelseiten, von denen eine das Porträt des jeweiligen Sportlers zeigt. Dann folgt immer eine kurze Skizze über den Lebensweg des jeweiligen Sportlers und was ihn als Mensch besonders ausmacht. Dazu ein paar Fakten zu den jeweiligen Erfolgen und auch Tiefschlägen bis hin zum Ende der Karriere und dem „danach“.

Die Informationen sind schon kompakt verarbeitet und überladen den Leser nicht. Stattdessen vermitteln sie einen knappen aber ausreichenden Rundumblick um einen Eindruck zu bekommen, um wen es sich handelt. Besonders also für Kinder aufbereitet, die sich für Sport und Sportler allgemein interessieren oder die man für Sport begeistern will. In diesem Buch finden sich eine Vielzahl sportlicher Idole, sodass für jeden was dabei ist.

Mir gefällt dieses Buch wirklich gut und ich konnte noch einiges über die porträtierten Sportler und Sportlerinnen lernen. Und auch mein patenkind ist schwer begeistert.