Interessanter Einblick

xinchen Avatar

Das Cover finde ich ansprechend gestaltet. Besonders die bunten knalligen Farben wirken freundlich und würden mich auch in einer Buchhandlung dazu verleiten das Buch in die Hand zu nehmen.
Jedem Sportler und jeder Sportlerin werden circa 3-4 Seiten gewidmet immer begleitet mit einer schönen bunten Zeichnung. Der Autor hat bei seiner Auswahl der Persönlichkeiten auf einen ganz guten Mix aus Ikonen des Sports und aktuelle Topstars gesetzt. Auch kam die ein oder andere Person vor, die eher in einem Nischensport tätig ist und mir daher vor dem Lesen völlig unbekannt war. Aber besonders diese Geschichten fand ich spannend, da sie mir häufig erst einen Sport nahe gebracht haben. Zum Beispiel wusste ich fast gar nichts über das Surfen und welche Arten es da alles gibt. Generell hätte ich mir mehr Geschichten über Sportler*innen aus eher unbekannten Disziplinen gewünscht. Und auch mehr Geschichten über Persönlichkeiten aus anderen Ländern. Der Fokus dieses Buches liegt deutlich auf Personen aus Deutschland und den USA. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Die Geschichten war eigentlich alle kurz und knackig und haben die wichtigsten Merkmale des jeweiligen Sports und der jeweiligen Person gut rüber gebracht. Besonders gut fand ich es auch, dass der Autor auch schwierige Themen (z.b. Steffi Grafs Skandal im Bezug auf ihren Vater oder die Missbrauchsvorwürfe im Turnsport ) im Leben bestimmter Sportler*innen erwähnt und auch gut zusammen gefasst hat. Ich glaube, dass es total wichtig ist auch die Schattenseiten eines Lebens zu erwähnen, da sie die Person ja maßgeblich mit beeinflusst haben.

Fazit:

Alles in allem ein kurzweiliges Buch über eine Bandbreite an Persönlichkeiten des Sports. Ich hätte mir ein wenig mehr unbekannte Persönlichkeiten und eine diversere Gruppe gewünscht.