Kurze und kompakte Informationen über Champions aus der Sportwelt

buecherschildkroete Avatar

Für alle Altersklassen interessant

Mein erster Eindruck des Buches war sofort positiv. Der Buchdeckel ist sehr stabil und die Farbe doch schon eher außergewöhnlich. Ebenso wie die Illustration des Covers. Es ist auf jeden Fall sehr interessant anzuschauen.

Im Klappentext wurde schon einiges erzählt. Wie der Titel schon sagt, geht es hier um 40 Champions, die Geschichte geschrieben haben. Man erfährt besondere Dinge, die der einzelne Champion durchgemacht hat, um sein Ziel zu erreichen. Doch leicht hatten es alle nicht.
Also, kuschelt euch aufs Sofa und schnappt euch das Buch zum gemeinsamen lesen.

Meine Meinung
Das Buch „Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben“ von Sven Voss aus dem EMF Verlag ist eine tolle Sammlung mit kleinen Biografien einzelner Sportler*innen. Der Schreibstil ist altersgerecht und lässt sich dadurch sehr leicht und angenehm flüssig lesen. Die Biografien sind kompakt, aber sehr informativ. Sie sind nicht zu ausführlich, aber trotzdem sehr interessant und es bereitet Freude etwas über die Stars zu erfahren. Die Biografien sind in der Regel 4 Seiten lang und dadurch auch etwas für Lesemuffel.

Die Illustrationen von Petra Braun müssen hier auch unbedingt erwähnt werden. Ich finde sie sehr schön und es bereit große Freude sie sich genau anzuschauen.

Es ist doch sehr interessant zu lesen, wie man auf die Idee kommt, ab sofort für den Triathlon zu trainieren, so wie Jan Frodeno. Und wenn man sich dann auch noch den Ironman von Hawaii vornimmt, dann muss man schon einen starken Willen besitzen und sehr viel trainieren. Doch wie jeder Mensch auf dieser Welt, hat auch Jan Frodeno seine schwierigen Zeiten.
Aber nicht nur der Ironman ist „verrückt“. Nein, auch das Surfen auf Big Waves, Riesenwellen, 20m hoch und höher. Doch Sebastian Steudtner liebt seinen Sport sehr und es zieht ihn immer wieder raus aufs Meer, um Big Waves zu finden.

Zum Glück gibt es solche und noch viele weitere außergewöhnliche Geschichten, die uns Sven Voss hier erzählt. Wenn solche Geschichte, unsere Kinder oder selbst uns Erwachsene nicht zum Staunen bringen, dann weiß ich es auch nicht.

Mein Fazit
Dieses Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung.
Ich habe es alleine gelesen und obwohl es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt, wurde ich sehr gut informiert. Immer wieder habe ich zum Tablet gegriffen und habe mir auf Youtube Videos der Champions angeschaut um ein noch besseres Gefühl für die Person zu bekommen. Besonders bei den Personen, die ich zwar vom Namen her kannte, aber nicht genau wusste, wie gut sie wirklich sind.
Ich finde es großartig, dass nicht nur die „Top“-Sportarten wie Fussball, Basketball, Eishockey und Tennis erwähnt werden, sondern dass auch neuere Sportarten, wie z.B. Snowboard, Triathlon und Surfen genannt werden. Ebenso interessant fand ich, dass auch über ältere Champions, wie z.B. Nikki Lauda oder Muhammed Ali geschrieben wurden, denn die meisten Kinder und viele Erwachsene kennen sie überhaupt nicht mehr. Vielleicht können die Großeltern oder die Eltern ihre Erfahrungen über den ein oder anderen Champion mit einfließen lassen und das Lesen wird dadurch zu einem noch interessanteren Nachmittag als ohnehin schon.