Sehr informativ und toll geschrieben

buchfresserchen1 Avatar

Dieses Buch von Sven Voss, dem Moderator des aktuellen Sportstudios im ZDF, ist für den Sportverrückten mehr als ein Buch über die Sportasse. Er will Kindern damit aufzeigen das die Sporthelden aus dem Buch auch mal klein angefangen haben.

Hierzu hat er für 40 Sportler, aus den verschiedensten Bereichen, kleine Lebensgeschichten, die ihren Werdegang und ihren größten sportlichen Erfolg schilderten, geschrieben.

Das Cover hatte mich zunächst nicht gelockt, und mehr aus Langeweile sah ich mir die Leseprobe an. Dann hatte mich das Buch jedoch gleich und ich war mir sofort bewusst welchen Schatz ich dort in Händen hielt und das ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Die Texte umfassen ca. 3-4 Seiten, sind allerdings mit kleiner Schriftgröße gedruckt. Der Inhalt ist in leichter Sprache, für Kinder gut verständlich geschrieben. Ideal zum gemeinsamen Lesen von einem Erwachsenen für Kinder oder mit Kindern.

Die Illustrationen haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, da ich viele der mir bekannten Sportler darauf nicht erkannt hätte. Meine Tochter, die in der 12. Klasse einen Kunstleistungskurs besucht, war jedoch total begeistert von den Bildern und fand sie mega.

Ich fand toll, das ich im Buch auch Helden aus meiner Kindheit entdecken konnte.
Die Auswahl der Sportler war echt quer Beet. Wasser-,Schnee-, Eis-Sportler, Rennfahrer, Reiter, Mannschaftssportler und Einzelkämpfer, junge und alte,…

Super fand ich auch das auch Menschen mit Körperbehinderungen dabei waren, wie die Surferin Bethany Hamilton, der Weitspringer Markus Rehm oder gar die Bahnradfahrerin Kristina Vogel. Sie zeigen auf, dass man nie aufgeben sollte, selbst wenn das Schicksal es mal nicht gut mit einem meint.

Auch Kinder aus armen Regionen wie Pelé, Giannis Antetokounmpo, Yusra Maridini , um hier nur einige zu nennen, konnten es schaffen sich in ihrem Sport weit nach vorne zu kämpfen. Es bedarf natürlich eines gewissen Talents und auch glücklicher Fügungen das dies gelingen kann, aber letztendlich haben es die meisten aufgrund ihres unbändigen Willens geschafft sich an die Spitze zu kämpfen.

Und einmal dort oben angekommen haben diese Sportler nie vergessen woher sie kamen. Viele von ihnen haben als reiche Sportler später Kinder, die in der gleichen Situation wie sie als Kind waren, unterstützt.

Mir hat dieses Buch super gut gefallen, weil man von jedem Sportler einen kurzen Lebenslauf erhielt, der informativ aber auch sehr ansprechend geschrieben war. Auch mir als Erwachsene hat dieses Buch viele neue Informationen geliefert und mich an mancher Stelle sogar zu Tränen gerührt.

Für kleine Sportler, die vielleicht manchmal an sich zweifeln, ein tolles Buch um sie zu motivieren weiter zu machen. Da Sportler aus allen Sparten dabei sind findet sicherlich jeder kleine Leser ein Idol dem er nacheifern mag.