Sportgeschichte(n)

kiana Avatar

In dem Buch "Champions" von dem ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss geht es um verschiedene aktive oder auch mittlerweile inaktive Sportler, die eine beeindruckende Kariere (hinter sich) haben. Nicht selten stehen sogar tragische Schicksale hinter ihnen.

Die vorgestellten Sportler verkörpern verschiedenste Sportarten und werden mitsamt ihrer Lebensgeschichten vorgestellt. So erfährt man diverse Hintergrundinformationen von den Sportlern sowie ihren Werdegang.

Was mir gut gefallen hat ist das nicht nur durchweg bekannte Sportarten ausgewählt wurden, sondern auch die, die etwas weniger im Rampenlicht stehen. Was aber nicht minder interessant ist. So wird nicht nur über Fußball oder Basketball erzählt, sondern den Lesern werden auch Sportarten wie Schwimmen, Rodeln oder auch andere eher unbekannte olympische Sportarten vorgestellt und nähergebracht.

Jeder Sportler wir mit eine sehr schönen Illustration von Petra Braun dargestellt. Dazu bekommen wir immer am Anfang das Geburtsdatum und -ort genannt, bevor dann der Werdegang des Sportler auf 3 - 4 Seiten dargestellt wird.

Kerninhalt ist dabei für mich, dass es viel Ehrgeiz, Geduld und Ausdauer (und natürlich auch das nötige Talent sowie viel Glück), um ein vergleichbarer Ausnahmesportler zu werden.

Inspiration auf jeder einzelnen Seite.