Vierzig besondere Sport-Champions und ihre Geschichten, mitreißend und lebendig erzählt

gluexklaus Avatar

Ein Sportwettkampf kann durchaus spannender als ein Krimi sein, das Leben von Sportlern aufregender als ein Abenteuerroman.
Sven Voss erzählt die packenden Geschichten von 40 Sportheldinnen und Sporthelden aus aller Welt. Usain Bolt, Felix Neureuther, Dirk Nowitzki, Markus Rehm oder Serena Williams, hier sind völlig unterschiedliche Persönlichkeiten vertreten, nicht alle sind gleichermaßen bekannt. Aber jede Geschichte, jede Biographie ist einzigartig und beeindruckend.

Sven Voss schreibt klar verständlich, abwechslungsreich und sehr lebendig. Wenn er entscheidende Momente aus dem Leben der Sportler schildert, wie Usain Bolts Weltrekord am 16. August 2009, hat man beim Lesen fast das Gefühl, live dabei zu sein.
Die einzelnen Kapitel sind drei bis vier Seiten lang, erfordern also durchaus etwas Leseausdauer. Die Schrift ist normal groß gedruckt, das Buch hat ein etwas größeres Format als DIN A 5.
Illustratorin Petra Braun liefert zu jeder vorgestellten Person ein ganzseitiges, buntes Bild, das diese in Aktion zeigt. Die Bilder motivieren, auch wenn die einzelnen Athleten darauf doch recht geschönt und glatt aussehen.
Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren zum Selberlesen und jüngere zum Vorlesen, aber auch manche Erwachsene werden sich von dem Buch bestimmt angesprochen fühlen.

Freilich lässt sich über die Auswahl der Sportler streiten. Manche davon haben eine besondere Geschichte, andere sind einfach eine besondere Erscheinung. Statt der erfolgreichsten deutschen Olympionikin Birgit Fischer ist zum Beispiel Felix Neureuther enthalten, der in seiner Disziplin Alpin Ski längst nicht so große Erfolge verbuchen konnte. Sehr viele Sportler, die im Buch vorkommen, erlitten schwere Schicksalsschläge wie Radfahrerin Kristina Vogel, die nach einem schrecklichen Trainingsunfall querschnittsgelähmt wurde. Auch an Matthias Steiners Olympiasieg und die darauffolgende Siegerehrung erinnere ich mich persönlich noch sehr genau. Damals rührten mich die Fernsehbilder zu Tränen und auch als ich gemeinsam mit meinem Sohn seine Geschichte las, musste ich schlucken. Manche Sportler wie Surfer Sebastian Steudtner waren mir vorher kein Begriff, es hat sich aber durchaus gelohnt, sie näher kennenzulernen. Jeder ob bekannter Weltstar oder großer Kämpfer hat seinen Platz in diesem Buch definitiv verdient.
Es sind nicht nur die sportlichen Ereignisse, die hier fesseln und mitreißen. Es sind auch die besonderen Persönlichkeiten und ihre Geschichten, die die Sportler zu echten Champions machen.
Alle Kapitel in „Champions - Sporthelden, die Geschichte schreiben“ sind auch für Nicht-Sportfans wirklich spannend, interessant und informativ zu lesen. Geschichten, die das Leben schreibt, sind eben oft die besten.