Wunderschönes Kinderbuch über Sport-Helden und Heldinnen

nikomiko Avatar

In das Buch "Champions" erzählt Sven Voss die wichtigsten Ereignisse aus dem Leben von 40 erfolgreichen Sportler*innen.

Jedem/jeder Sportler/Sportlerin werden 3-4 Seiten gewidmet, sie werden mit Name und Geburtsort vorgestellt und dazu noch eine schöne Illustration von Petra Braun. Das finde ich sehr nett, das Buch ist vor allem für Kinder gedacht und die Illustrationen sind sehr ansprechend.

Als ZDF-Sportstudio-Moderator ist Sven Voss selber begeistert von der Werdegang von unterschiedlichen Sportler*innen und nehmt sich vor diesen Sport-Helden und Heldinnen den Kinder bekannter zu machen und dadurch vor allem die Kinder zu motivieren.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass die Heldinnen nicht nur als Sportler vorgestellt werden, sondern auch als einfache Menschen, mit Ängste, Hoffnungen, Stärken, Schwächen usw. Was aber alle gemeinsam haben ist dass sie nicht leicht aufgegeben haben. Der Autor selbst sagt in das Vorwort "nicht alle Träume gehen auf ihrem sportlichen Weg in Erfüllung, aber den Glauben und die Hingabe an das große Ziel haben Ali, Mihambo, Müller und Vogel gemeinsam". Das erkennt man auch sehr leicht aus den einzelnen Geschichten.

Außerdem wird auch erwähnt für was sich die Sportler*innen sich eingesetzt haben. Manchmal hat das ihnen Nachteile gebracht, sie sind aber deren Glauben treu geblieben. Somit sind sie für mich nicht nur großartige Sportler*innen, sondern wahre Helden*innen.

Ich finde das Buch großartig, vor allem wenn die Kinder zusammen mit den Eltern das Buch lesen können.