Ein bisschen Chaos bei Familie Kesselmeier

karoberi Avatar

Die Schwestern Benni und Tilda Kesselmeier machen ihren Spitznamen alle Ehre. Die kleine Benni hinterlässt überall Chaos und für ihr Alter ist sie manchmal schon recht anstrengend und schwierig. Die größere Schwester Tilda ist von dem Ganzen meist nur genervt. Gut, dass sie für ein paar Tage ins Ferienlager fahren kann. Benni bockt derweil rum, aber es wird ihr schnell furchtbar langweilig. Bei ihren Tanten kann sie die geheimnisvolle Anita treffen, mit der sie sich hoffentlich schnell anfreunden wird.

Das Buch umfasst 80 Seiten und ist für Kinder ab 7 Jahren zum Selberlesen gut geeignet. Aber auch jüngere Kinder werden der Geschichte beim Vorlesen folgen können. Das Buch wurde von den finnnischen Autorenschwestern Tiina und Sinikka Nopola geschrieben, die in ihrem Heimatland sehr erfolgreich sind. Ich hätte bei den Namen der Figuren nur nicht unbedingt auf Finnland getippt. Die Zeichnungen sind sehr passend zur Handlung, sie sind lustig anzuschauen und zeigen mal nicht nur wunderschöne Menschen, sondern sehr unterschiedliche Charaktere. Die Tanten sind nämlich mollig,  die Eltern ziemlich lang geraten und der Polizist Herr Plautzberger hat wirklich ne ganz schöne Plautze. Sehr gut gefallen haben uns auch die lustigen Dialoge, die mit dem Missverständnis um Anita einhergingen.

Fazit: Lustige Sommergeschichte für die ganze Familie mit tollen und zahlreichen Illustrationen.