Ferien mit Huhn

doro-liest Avatar

Gleich auf den ersten Blick hat mich das Buchcover von "Chaoskrümel & Nervensäge - Die Hühner sind los!" angesprochen und meine Lesemotivation gesteigert. Die beiden Schwestern Tilda und Benni sind farbenfroh skizziert und diese schönen Illustrationen von Salla Savolainen ziehen sich durchs ganze Buch. Diese machen es zu einem wirklich schönen Gesamtkunstwerk.
Doch wovon handelt es eigentlich?
Tilda darf ins Feriencamp und Benni - ihre kleine Schwester - ist darüber ziemlich sauer. Doch dann kommt Besuch und Benni findet in Anita (einem Huhn) eine wirklich feine Ferienfreundin mit der sie allerhand Abenteuer erlebt.
Diese sind, wie eingangs erwähnt von tollen Illustrationen begleitet die das Lesevergnügen punktgenau unterstützen und aber auch viele Erzählanlässe bieten. So kann parallel zum Vorlesen auch geschmökert werden.
Die Abenteuer, von denen ich hier keines verraten möchte, sind sehr zum Schmunzeln ist doch Huhn Anita äußerst intelligent - glaub man Benni.

Alles in allem ein ganz wundervolles Kinderbuch das selbst gelesen oder vorgelesen werden kann und Lust auf den Sommer macht. Die beiden Protagonistinnen Benni und Anita gehen ans Herz und auch alle anderen Charaktere sind liebevoll in das ganze eingebettet.
So macht das Lesen wirklich Freude und man hat hinterher definitiv bessere Laune!