finnisch freches Bullerbü

missonya Avatar

Chaoskrümel & Nervensäge, die Hühner sind los! schildert ein zeitloses idyllisches Sommerabenteuer. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Berenike bzw. Benni, die die ersten Sommerferientage ohne ihre große Schwester Tilda verbringen muss, da diese ins Ferienlager fährt.
Chaoskrümel und Nervensäge sind die nur in einem Fall gelungenen Spitznamen des Geschwisterpaars.
Die Eltern und die backbegabten Nachbarschwestern scheinen tagsüber keiner Erwerbsarbeit nachgehen zu müssen.
Auch die beiden Dorfgendarmen sind so unterbeschäftigt, dass sie ausreichend Zeit haben, bei der Hühnersuche, dem titelgebenden Abenteuer, mitzumachen. Die Illustrationen passen perfekt zur Handlung.
Ich hatte mir aufgrund der Leseprobe eine freche, empowernde Mädchengeschichte erwartet, die Geschichte ist jedoch eher ein harmloses Sommermärchen, in dem man sich auch nicht Gedanken um den Strassenverkehr machen muss.
Gut gefallen hat mir der Humor, der vielleicht durch die Übersetzung nicht ganz rübergekommen ist, laut Verlagsangabe handelt es sich bei den Autorenschwestern um finnische Bestsellerautorinnen.