Freundschaft mit Huhn

dingsbaer Avatar

Die kleine Benni findet es ziemlich unfair, dass ihre große Schwester Tilda in ein Feriencamp fahren darf und sie zuhause bleiben muss. Ihre Eltern und auch die "Pfannkuch-Schwestern" versuchen alles, um den schmollenden Chaoskrümel zu bespaßen. Als Benni dann Freundschaft mit dem Huhn Anita schließt, geht es hoch her und Chaos ist vorprogrammiert.

Das Cover und die vielen Illustrationen im Buch ergänzen die Geschichte toll. Mir persönlich hat der Stil zwar nicht gefallen, aber meine Tochter findet die Bilder total lustig. Und so soll es ja letztendlich auch sein, dem Kind muss es gefallen. Toll finden wir auch, dass es auf jeder Seite Bilder gibt, das lockert das Ganze auf. Auch das Bild mit dem Ausblick auf die Stadt gefällt uns gut, es gibt so viel zu entdecken.
Der Schreibstil ist kindgerecht, bildhaft und humorvoll. Die Missverständnisse sind ganz witzig und bringen sowohl junge, als auch ältere Leser zum Lachen.

Benni ist am Anfang der Geschichte noch die "kleine Prinzessin", eine Diva. Sie will alles haben und wird verwöhnt. Doch im Laufe des Buches macht sie eine tolle Entwicklung durch. Sie kümmert sich fürsorglich und toll um Anita.

"Chaoskrümel & Nervensäge - Die Hühner sind los" ist eine lustige und turbulente Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft. Das Buch ist wirklich kreativ und lustig. Allerdings darf man sich nicht vom Klappentext täuschen lassen. Im ersten Teil steht nicht die "Geschwisterliebe" von Tilda und Benni im Vordergrund. Aber vielleicht ändert sich das in den Folgebänden.