Kindheitsidylle

bookdevourer Avatar

Die Schwestern Nopola bieten in „Chaoskrümel & Nervensäge - Die Hühner sind los!" (und vermutlich auch in den weiteren Folgen) ein realistisches Abbild einer idyllischen Kindheit, wie sie von den Kleinen selber erlebt wird.
Was mich vor allem dazu bewegt hat, dieses Buch zu lesen, war der skandinavische Einfluss in Kombination mit meiner Liebe zu den Büchern von Astrid Lindgren und die Tatsache, dass Hühner darin vorkommen.
Die Illustrationen sind zwar eigentlich nicht so ganz mein Fall, aber irgendwie haben sie sich so gut in die Handlung und Erzählweise eingefügt, dass mich das kaum gestört hat.
Mit Liebe und Humor werden die kleineren und größeren Abenteuer der Hauptfiguren erzählt und versetzen die erwachsenen (Mit)Leser zurück in ihre Kindheit. Und all das gespickt mit Torten, Sonnenschein und Hühnerbesuch.
Weil ich selber Hühner habe, kann ich sagen, dass das Wesen von diesen Tieren wirklich gut erfasst wurde (habe selber so ein Diva-Huhn), auch wenn es nicht stimmt, dass Hühner kein Wasser mögen (sind zwar keine Enten, aber ihre Füße halten sie schon manchmal ins kühle Nass und die meisten rennen auch mal gerne im Regen herum).
Für eine einfache und herzliche Erzählung über die Erlebnisse zweier Schwestern wirklich durchaus zu empfehlen und als Vorlesebuch ist die Geschichte auch definitiv schon für jüngere Kinder geeignet.
Schade nur, dass die finnischen Verfilmungen nie ins Deutsche synchronisiert wurden.