Sehr witziges Kinderbuch

lesemaus9 Avatar

Schon auf dem bunten Cover sieht man wie fröhlich die Geschichte ist. Sie ist lustig, kreativ und kindgerecht geschrieben und mit vielen farbenfrohen und witzigen Bildern untermalt. Die Illustrationen lassen wunderbar die Emotionen der einzelnen erkennen. Besonders Chaoskrümel Benni ist total treffend dargestellt. Auf der ersten und zweiten Seite findet man ein Wimmelbild mit vielen im Buch vorkommenden Personen. Das macht sofort Lust darauf, in die Geschichte einzutauchen.

Benni, von den Eltern liebevoll Chaoskrümel genannt, ist total beleidigt, dass ihre ältere Schwester Tilda in den Sommerferien in ein Federballcamp fahren darf. Wie langweilig wird es für sie werden und dabei hatte sie soviel vor. Ihre Eltern können sie nur mit dem Besuch bei den „Pfannkuch-Schwestern“ und ihrem leckeren Kuchen von ihrem Kummer ablenken. Dort hört sie zum ersten mal von der gleichaltrigen Anita, die gerne Spagetti isst und im Garten badet. Sie freut sich darauf, eine neue Freundin kennenzulernen und damit nimmt die herrliche Verwirrung ihren Lauf. Anita besucht die Familie und schon geht es drunter und drüber. Denn Anita ist ein Huhn.

Eine sehr turbulente Geschichte mit amüsanten Missverständnissen und einer ungewöhnlichen Freundschaft mit einem Huhn. Vieles ist etwas überspitzt dargestellt, was die Geschichte umso lustiger macht. Ich habe das Buch meinen 5 jährigen Enkelinnen vorgelesen, sie fanden es klasse. Wir hatten einen riesengroßen Spaß mit Benni, Tilda, Anita und allen anderen. Deren Charakterzüge sind aber auch hervorragend dargestellt.

Die Bücher der Kinderbuchautorinnen Tiina und Sinikka Nopola mit den Illustrationen von Salla Savolainen sind in Skandinavien Bestseller, was mich nicht wundert. Ich freue mich jedenfalls über weitere Geschichten der Schwestern Tilda und Benni.