Unterhaltsames Kinderbuch mit viel Witz und Charme!

sunshine95 Avatar

Ich bin tatsächlich schockverliebt in dieses tolle Kinderbuch. Aufgrund der Illustrationen in der Leseprobe hatte ich anfangs ein paar Zweifel, da ich diese etwas zu kantig fand. Nachdem ich aber nun das ganze Buch gelesen habe, kann ich mich doch mit den Zeichnungen anfreunden. Die Charakterzüge der einzelnen Personen wurden hervorragend in den Zeichnungen berücksichtigt. Jeder Charakter hat somit entsprechend einen hohen Wiederkennungswert.

Die Geschichte an sich ist einfach nur amüsant und dennoch in gewisser Weise realistisch, wenn ich an die Ausdrucksweise und die Fantasie meiner fünfjährigen Nichte denke.
Die beiden Schwestern Benni und Tilda sind sehr authentisch dargestellt in ihren Handlungen. Aber auch die anderen Personen haben mir gut gefallen. Schade, dass bei uns nicht auch die Pfannkuch-Schwestern ums Eck wohnen!
Was ich zudem ebenfalls toll finde, ist, dass durch die Geschichte mit dem Huhn Anita die Kinder auch noch das ein oder andere über Hühner lernen. Die Sprache ist insgesamt sehr einfach, weshalb es auch jüngeren Kindern leicht fällt, die Story zu verstehen, wenn man sie ihnen vorliest.

Kein Wunder, dass es sich in Skandinavien hier um einen Bestseller handelt. Hier hat die ganze Familie ihren Spaß! Ich freue mich wirklich schon sehr auch hierzulande noch mehr Geschichten von Chaoskrümel & Nervensäge zu lesen.