Witziges Kinderbuch mit Huhn

flotteranton Avatar

Benni findet es sehr unfair, dass ihre Schwester Tilda in ein Feriencamp fahren darf und sie allein zuhause bleiben muss. Die Eltern und auch die Pfannkuch-Schwestern versuchen alles, um den schmollenden Chaoskrümel zu bespaßen. Zum Glück bekommen die Pfannkuchs Besuch von Anita.

Die quirlige Benni hält mit Anita und ihren Aktionen die Erwachsenen ganz schön auf Trab. Sie hat immer neue Ideen und die enden nicht selten im Chaos. Die Missverständnisse um Anita führen immer wieder zu sehr lustigen Situationen.

Auch wenn mir der Chaoskrümel zu Beginn wie ein etwas verzogenes Kleinkind vorkam, habe ich im Verlauf meine Meinung geändert und die Kleine in mein Herz geschlossen. Sowohl Benni als auch ihre ältere Schwester benehmen sich ihrem Alter entsprechend. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Tilda von ihrer kleinen Schwester genervt ist.

Tiina und Sinikka Nopola schreiben verständlich, bildhaft und mit einer gehörigen Prise Humor. Unterstützt wird das geschriebene Wort von ganz vielen wunderbar bunten Illustrationen von Salla Savalainen.

Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen für Kinder ab ca. 5 Jahre und zum Selberlesen für etwas ältere Kinder. Aber auch die Erwachsenen werden beim Vorlesen ihren Spaß haben. Ich jedenfalls hatte ihn und freue mich auf die Fortsetzung.