Das Schwein des Kochs

blueberry87 Avatar

Ben zieht nach dem Uniabschluss mit seinen Freunden in eine WG. Seine Freunde haben alle eine Anstellung gefunden, nur er ist auf der Suche nach einem Job. Nach vielen Absagen, nimmt er einen Job als Koch im "Le Cochon dore" an. Doch so einfach bekommt er den Job nicht, denn sein neuer Chef verlangt, das er bei seinen drei Köchen in Prüfung geht und das Schwein Watson muss das Essen testen. Der gutaussehende Sous-Chef Liam unterstützt ihn dabei tatkräftig. Doch was erzählt Ben seinen Eltern? Sie wollten doch das er Schriftsteller wird und nicht Koch?

Jarrett Melendez arbeitet schon seit langem als Autor für die Website Food52 und The Comic Kitchen, einem vollständig illustrierten Kochbuch im Comic-Stil. Er weiß also worüber er schreibt. Das merkt man in dem liebevoll illustrierten Comic sofort. Das Kochen ist wunderbar appetitlich dargestellt und mir ist beim Lesen das Wasser im Mund zusammengelaufen.

Die Geschichte um Ben, der nach seinem Abschluss erst herausfinden muss was er machen möchte, ist kurzweilig erzählt. Mir haben die Freunde von Benn und die Küchencrew super gefallen. Selbst Bens Chef war auf seine grummelige Art ein toller Charakter. Ein kleines Highlight war das kleine Schweinchen Watson, das immer so niedlich geschaut hat und mein Herz sofort für sich gewonnen hat.

Die Liebesgeschichte ist eher im Hintergrund. Man merkt nur die kleinen, leisen Gefühle zwischen Ben und Liam. Hauptaugenmerk lag auf dem Kochen und Bens Selbstfindung.

Hinten im Buch befinden sich die Rezepte (auch im Comic-Stil), Kurzprofile der Charaktere und noch weitere Zeichnungen, die die beiden Verliebten und ihre Freunde zeigen.

Fazit:
Ein wunderschön illustrierter Comic, mit kurzweiliger Geschichte, neckischen Charakteren und einem Schwein, das Herzen gewinnt.