Nett, aber sehr vorhersehbar...

lollyolopop Avatar

In Chef´s Kiss steht der Protagonist Ben vor einem Problem, das vielleicht einige nach Abschluss des Studiums kennen: Er findet keinen Job als Texter, weil überall Leute mit Berufserfahrung gefragt sind. Er rutscht durch Zufall in eine ganz andere Branche, und beginnt bei einem Restaurant als Koch zu arbeiten. Dort muss er jedoch einige Kochprüfungen bestehen und außerdem gibt es dort einen ganz süßen anderen Koch, den er kennenlernt…
Ich finde es handelt sich bei Chef´s Kiss um einen etwas unaufregenden Comicroman, bei dem zwar nichts Unvorhergesehenes passiert, der aber trotzdem sehr nett zwischendurch zu lesen ist. Man weiß eigentlich von Anfang an, wie das Buch ausgeht und trotzdem liest man es gerne. Die Charaktere sind sehr sympathisch gestaltet, ich habe auch die Nebencharaktere sehr interessant und cool gefunden. Die Konflikte, mit denen Ben konfrontiert wird, sind aus dem Leben gegriffen und man kann sich gut in seine Lage hineinversetzen.
Ich finde es toll, dass der Comicroman in Farbe ist, das Material und die Aufmachung sind insgesamt sehr hochwertig. Auch der Artstyle hat mich sehr angesprochen, es ist ein bisschen realistischer als die japanischen Mangas (wobei ich die auch gerne lese). Am Ende des Buch gibt es auch ein bisschen Bonusmaterial, wo man noch mehr zu den Charakteren erfährt, was mich sehr angesprochen hat. Dadurch hat man über die Geschichte hinaus noch ein bisschen mehr Einblick in die Vorlieben der Charaktere.
Insgesamt war es für mich ein Genuss Chef´s Kiss zu lesen, man bekommt eigentlich genau das, was man sich erwartet. Ich gebe dem Buch trotzdem nur 3,5/5 Sternen, weil es eben so vorhersehbar ist.