Texter oder Koch?

fiinii Avatar

"Chef's Kiss" ist ein süßer queerer Comic.
Er handelt von Ben, der mit der Jobsuche nach seinem Literaturstudium hadert. Als er sich auf einen Job im exquisiten Restaurant "Cochon-Doré" bewirbt, trifft er auf Liam. Dieser arbeitet dort als Koch und lässt Bens Herz sofort höher schlagen. Gemeinsam meistern sie seine wöchentlichen Kochaufgaben, die ihn für den Job qualifizieren sollen und die wiederholt dem restauranteigenen Hausschwein Watson zum Testessen vorgesetzt werden.
Gefallen hat mir, dass Bens Freund*innen eine zentrale Rolle in seinem Leben spielen und wir auch von ihnen im Laufe der Geschichte etwas erfahren. Sie ist deswegen nicht "nur" eine Lovestory.
Allgemein ist der Comic schön und detailreich gezeichnet.

Die Geschichte ist unaufgeregt und mit kulinarischen Kreationen angereichert. Das Buch lässt sich gut lesen, ist aber mit seinem erwartbaren Ende keine Geschichte, die mir nachhaltig im Kopf bleiben wird. Meiner Meinung nach hätte sie etwas mehr auserzählt und die Figuren - vor allem Liam - hätten mehr ausgearbeitet werden können. Aus diesem Grund hat mir oftmals die Tiefe in der Story und bei den Hauptcharakteren gefehlt. Es ist aber auch immer die Frage, wie viel Tiefe ein*e Leser*in von einem Comic erwarten darf.