Der ganz normale Schulwahnsinn?!?

streiflicht Avatar

Schon bei den ersten Zeilen dachte ich: "Das ist der ganz normale Schulwahnsinn!" Meine Mama ist Lehrerin gewesen und auch viele meiner Freunde, unter anderem in Köln, wo es viele Migrantenkinder gibt - da bekommt man doch einiges mit. Und wenn ich Frau Freitags Text lese, kann ich mir gut vorstellen, dass es wirklich so läuft an den Schulen.

Es ist toll, dass der Roman in so einer klaren Sprache geschrieben ist, die man sofort gut lesen kann. Den Satz "Da habe ich wohl zu hoch gepokert" finde ich einfach nur klasse. Und so realistisch! auch die ganz eigene sprache der schüler ist alltagsnah wiedergegeben. manchmal bleibt einem das lachen im halse stecken, weil es eigentlich ein so ernstes thema ist. eine sehr treffende darstellung unserer modernen deutschen gesellschaft! wunderbar! wenn nur alle beim thema migration so locker wären! ein ganz zauberhaftes buch, so scheint es mir nach der leseprobe! und gleichzeitig realistisch!

Und auch die optische gestaltung des buches ist ganz frisch und ungewöhnlich. sehr jugendlich eben.