Erlebnisse einer Lehrerin

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schwarze-katze Avatar

Frau Freitag ist Lehrerin an einer Hauptschule. Ihre Klasse besteht zum größten Teil aus Ausländern. Viele sprechen nicht richtig deutsch, benutzen Wörter, deren Bedeutung sie nicht kennen, und haben auf Schule eigentlich keine Lust. Immer wieder schwänzen sie den Unterricht, und behaupten sie seien beim Arzt oder bei der Ausländerbehörde gewesen. Frau Freitag hat es nicht leicht mit ihren Schülern, und dennoch scheint sie ihren Beruf zu mögen.

Das Buch "Chill mal, Frau Freitag" beschreibt die Realität, die heute an deutschen Schule herrscht. In verschiedenen Episoden beschreibt die Lehrerin ihre Erlebnisse mit den unterschiedlichen Schülern. Das Buch sollte eigentlich witzig gemeint sein, aber in Wahrheit ist es eher traurig. Es erzählt von Schülern, die sich nicht wirklich in Deutschland integrieren wollen, und die eigentlich keine Zukunft haben. Und dennoch geben sich die Lehrer alle Mühe, diesen Kindern etwas beizubringen.

Mir hat das Buch nicht gefallen. Ich finde nicht, dass dies ein Buch zum Lachen ist, denn diese Geschichten sind leider traurige Realität.