Humorvoller Bericht über eine deutsche Schule

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
abakadabra Avatar

Von

In Frau Freitags Buch "Chill mal, Frau Freitag" beschreibt die 43-jährige Lehrerin ihren Alltag an einer deutschen Gesamtschule. Sie unterrichtet dort Englisch und Kunst und schildert mit viel Humor u.a. die großen und kleinen Probleme, die der Migrationshintergrund der Schüler so mit sich bringt. So lernt sie nebenbei Türkisch und Arabisch, um für Elterngespräche bestens gerüstet zu sein, muss jedoch feststellen, dass die meisten ihrer Schüler nur die arabischen Schimpfwörter beherrschen, da sie aus ganz anderen Ländern stammen. Dafür erhält Frau Freitag mitunter gerappte Entschuldigungszettel und manchmal sogar unerwartete Unterstützung aus Schülerkreisen.

Die Autorin versteht es, die nicht ganz einfache Thematik mit einem Augenzwinkern zu erzählen und die Aussagekraft des Textes wird durch das fröhliche Layout noch unterstützt. Die kurze Leseprobe hat mir Lust auf mehr gemacht und ich würde mich daher sehr freuen, als Vorableserin ausgewählt zu werden!