"Ich lese den Text dreimal.

sarista Avatar

"Ich lese den Text dreimal. Nichts reimt sich. »Scheine« und »bleibe« ist doch kein sauberer Endreim. Kein klassisches Reimschema »ab ab« oder »aa bb«. Alles »abcdefgh« und dann »jgkadftu«. Wie will er das denn vortragen? Geht Rap auch ohne Reime? Sind die Reime in der Mitte der Zeilen versteckt und erschließen sich nur bei bestimmter Betonung? Ich lese den Text noch mal laut. Wippe mit dem Kopf, leider habe ich keine Beats."

In "Chill mal, Frau Freitag" beschreibt eine Lehrerin ihre Erfahrungen an der Gesamtschule und auch wenn viele der beschriebenen Bildungslücken und Verhaltensweisen ausgesprochen beunruhigend sind, hab ich mich beim Lesen der Leseprobe köstlich amüsiert. Das obenstehende Zitat ist nur ein Beispiel für die unorthodoxe und lustige Herangehensweise der Lehrerin und wenn der Schreibstil annähernd so gut bleibt, geh ich davon aus, dass das Buch gute Unterhaltung bietet. Vielleicht wird das nicht der kritischte Blick auf das deutsche Schulsystem, aber wenn man mal über all die Probleme lachen kann, ist ja wenigstens schon etwas gewonnen.