Mit einem lachendem und einem weinendem Auge...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
ladybug Avatar

Von

...habe ich diese Leseprobe gelesen. Nun bin ich selbst gerade Student, die Schulzeit ist also nicht allzu fern. Allerdings war ich auf einer kleinen christlichen Privatschule am Land. Bei uns gab es all die Dinge, die man immer mal im Fernsehen vorgehalten bekommt nicht, weswegen ich nicht selten an überzogene Prosieben-Mittags-Füller dachte. 

Nun ich weiß, dass die Realität an vielen Schulen anders aussieht und doch denkt man noch immer mehr an fantastische Literatur als an einen Tatsachenbericht. Einfach schon unglaublich wirken die Ausführungen der Autorin und man kann nicht wissen wie viel davon nun wirklich so passiert ist oder vielleicht nicht.

Flüssig und voller sprachlichen Exkursen liest sich die Leseprobe weg. Der Erzählstil ist spannend und könnte mich durchaus zum weiterlesen verleiten. Ob ich allerdings die Geduld habe mir den deutschen Schulalltag so lange vor Augen zu führen? Ich bin noch unschlüssig ob ich über dieses quietbunte Zeugnis lachen oder weinen soll...