Voll Krasse Schulalltag

orfe1975 Avatar

Ich habe mich durchaus sehr amüsiert bei der Leseprobe. Da die ganze Geschichte aus der Ich-Perspektive der Lehrerin geschrieben ist und der Sprachstil sich extrem an den der Schüler orientiert, wirkt es fast so, als säße Frau Freitag mit am Tisch und erzählte mal eben von ihrem Arbeitstag.

Besonders positiv finde ich, dass die Erzählweise keinen verurteilt. Es werden Geschichten erzählt, die so in einer Schule mit Schülern mit starkem Mirgrationshintergrund durchaus passieren können, ohne jedoch in Klischeekisten zu greifen oder jemand als "böse" darzustellen. vielmehr weist das Buch einen Weg, wie mit der Situation, wie sie nunmal ist, mit einer gesunden Portion Humor und positiver Einstellung für alle Beteiligte möglichst gewinnbringend umgegangen werden kann. Ich habe eine Freundin, die zwar nicht an einer Hauptschule (um die es hier offenbar geht) sondern einem Gymnasium unterrichtet. Bei ihr laufen ähnliche Dinge ab, es scheint also nicht nur an der Schulform zu liegen.

Meiner Meinung nach sollte diese Lektüre Pflicht für alle (angehenden) Lehrer sein - als Mutmacher. Aber auch allen anderen sei das Buch empfohlen, die sich für dem Thema "Jugend von Heute" bzw. den heutigen Schulalltag interessieren.

Sollte ich keine Verlosungsglück haben, werde ich das Buch auf jeden Fall als Geschenk für meine Lehrerfreundin kaufen!