Wunderbar weihnachtlich

kathitintenkleks Avatar

Allison flieht nach einem einschneidenden Erlebnis aus ihrer Welt in der New Yorker Upper Class. Die Geschichte startet als Allison ihren Schmuck verkaufen möchte. Dort trifft sie auf die Verkäuferin Chloe, zu der sie schon immer ein gutes Verhältnis hatte. Zu ihrem großen Glück, bietet Chloes Chefin Allison sogar einen Job bei Tiffanys an. Aus der eingebildeten Allison wird Chloes Mitbewohnerin und Freundin Ally. Nach und nach erarbeitet sich Ally ein unabhängiges Leben und merkt, wie viel sie in ihrem alten Leben falsch gemacht hat.

Ich mag die Charaktere in der Geschichte, da die meisten sehr sympathisch sind. Vor allem Chloe und Lucien habe ich ins Herz geschlossen. Ich finde es gut, dass alle ihre Ecken und Kanten haben.
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und bietet so einen guten Einblick in Allys Gefühlsstil. Der Schreibstil ist wunderbar locker und leicht. Ich wollte immer weiter lesen und das gefällt mir bei Büchern immer besonders gut.

Manche Dinge haben mir allerdings überhaupt nicht gefallen. An einigen Stellen finde ich die Geschichte sehr konstruiert, z.B. wie Allys Vater sie behandelt. Außerdem ist die ganze Upper Class sehr klischeehaft dargestellt. An den Namen und Darstellungen konnte ich merken, dass das ganze komplett fiktiv ist. Ich finde das hätte man alles mehr amerikanisch darstellen oder alternativ die Handlung nach Deutschland verlegen sollen.

Dennoch ist es eine sehr schöne vorweihnachtliche Geschichte im verschneiten New York. Deshalb gibt es von mir 4 von 5 Sternen für eine romantische Geschichte.