Nachtalb Sheera ABENDHAUCH - Diebin bei Dunkelheit

kassandrasrufe Avatar

Bei Tag sammelt sie Kräuter und verkauft sie auf dem Markt – sobald es dunkel wird schleicht sie ungesehen auf so manche Tour geübter Langfinger…
Gleich zu Beginn begleitet Leser im Reich FARHIR das abenteuerliche Leben der diebisch-gewitzten Nachtalbe und jungen Waise Sheera Abendhauch. Einfallsreich gelingt es ihr, Baron von Embran, der hochalbeneitel wie ein Smaug auf einem Schatz stolziert, die Menge eines prall gefüllten Beutels mit Goldmünzen zu entwenden.
Zurück in Bashtana und kurz vor Baldurs und ihrem Heim meint sie erst grüblerisch, trotz all ihrer Vorsicht und nach unzähligen Diebeszügen und geheimen Aufträgen der letzten 10 Jahre nun doch aufgeflogen zu sein. Warum nur nimmt die Leibgarde der Königin höchstpersönlich, Blutalben, angeführt vom Hauptmann Taros, Sheeran in Gewahrsam, um sie nach Haran vor die Herrscherin zu bringen?
Zügig und fast schon actionreich, dafür sehr bilder-karg, ohne Ausschmückungen, erzählt, dann auch wieder spärlich eingestreut poetisch-herrliche Sätze wie „Das Schimmern zarter Tropfen auf dem hohen Gras erinnerte an die Sterne. Als wären sie vom Himmel gestürzt und hätten im Reich der Alben ihre letzte Ruhestatt gefunden.“ MEHR davon – und es wäre ein Must-Have-Buch.
Mit Zähren, Tautropfen oder dergl. wird jedes Kapitel einrahmend begleitet und auch das Cover davon verziert. Ob sie nur einfach gemalt, oder glitzernd als Schimmereffekt aufgetragen sind(?) ist nicht zu erkennen, wäre aber wünschenswert.
„Moonlight Touch – In a kingdom of light, she is the darkness” Wieder mal englische Titel samt Untertitel – das nervt gewaltig und kostet einen Bewertungs-Stern.
Und die wichtige Info fehlt, wie viele Bände es insgesamt geben wird.
Da mir vieles sehr bekannt vorkommt, kann ich leider nur 3 Sterne bisher vergeben... Auch erscheint mir die Albe vom Cover größer, hochgewachsener als die in der Erzählung als klein, wendig und schmächtig beschrieben.