Besonders die Protagonistin hat es mir anfangs schwer gemacht

ellisbooks Avatar

Handlung:
Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee, dem sie sich seltsam verbunden fühlt. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Meinung:
Das Cover gefällt mir wieder einmal ziemlich gut, besonders schön finde ich die verschiedenen Farbtöne, da sie super miteinander harmonieren. Das Grau und das Rosa passen einfach super zusammen und wirken in Kombination total schön! Das Cover wirkt auf mich nicht überladen und besonders gut gefällt mir, dass die tropfenförmigen Steine auch eine Rolle im Buch spielen und nicht einfach so auf das Cover gesetzt wurden. Etwas stört mich allerdings die abgebildete Nachtalbe, die wohl Sheera darstellen soll. Für mich passt sie nicht ganz ins Bild und ich mache mir lieber selbst ein Bild von den Charakteren, das wurde mir durch dieses Cover genommen. Insgesamt gefällt mir das Cover ganz gut, nur finde ich die abgebildete Frau etwas seltsam.
Der Schreibstil von Jennifer Alice Jager konnte mich gleich überzeugen. Sie schreibt sehr flüssig und mitreißend und durch den bildlichen Schreibstil konnte ich mir alles genau vorstellen, was ich toll fand, da die Autorin eine wirklich interessante fiktive Welt erschaffen hat!
Der Einstieg in das Buch fiel mir durch den flüssigen Schreibstil leicht und ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen. Die Fantasyidee mit den Alben ist zwar nicht vollkommen neu, hat mir aber trotzdem ziemlich gefallen, da ich nicht so oft Bücher mit diesem Thema lesen. Obwohl Sheera als Nachtalbe keine Magie wirken kann, kam der magische Anteil für mich nicht zu kurz, denn wir begegnen im Buch auch Hochalben, die mit Magie den Wettstreit um den Königsthron gewinnen wollen. Gut gefallen hat mir außerdem die Karte, die das Menschenreich und das Reich der Alben abbildet und man so genau die Reise von Sheera verfolgen kann, Karten als Extra sind für mich immer ein Pluspunkt.
Jedoch muss ich sagen, dass mir im Buch die Spannung ausblieb und besonders der Anfang etwas stockend und zäh war und ich Sheera so dermaßen unsympathisch fand, aber dazu mehr weiter unten. Jedenfalls habe ich mich beim Lesen nicht direkt gelangweilt, es war einfach so, dass nichts passiert ist, bei dem ich richtig mitfiebern konnte und nicht mit dem lesen aufhören konnte, weshalb es für mich nicht schlimm war, das Buch auch mal zur Seite zu legen. Doch dann nahm die Geschichte erfreulicherweise immer mehr an Fahrt auf und es folgte eine unerwartete Wendung auf die andere und ich war positiv überrascht. Besonders das Ende hat mich ziemlich schockiert, der fiese Cliffhanger lässt auf jeden Fall dazu verleiten, den abschließenden Band zu lesen.
Mit Sheera habe ich mich anfangs so unglaublich schwergetan und fand sie total unsympathisch und anstrengend. Sie ist die ganze Zeit ausgerastet und mich hat vor allem ihr bockiges Verhalten gestört, sodass ich mich gar nicht mit ihr identifizieren konnte., da sie mich ziemlich genervt hat und ich an mehreren Stellen die Augen über sie verdrehen musste. Am Ende kam ich schließlich etwas besser mit ihr klar, sie ist mir aber noch nicht vollständig sympathisch geworden und ich bin mir nicht sicher, ob sich das in Band Zwei ändert.
Überrascht hat mich, dass der Menschenprinz, also Lysander, eine ziemlich große Rolle im Buch spielt, das hat der Klappentext doch glatt unterschlagen. Jedoch war mir Lysander gleich viel sympathischer als Sheera und seine Geschichte zu verfolgen hat mich wirklich total interessiert, sogar mehr als der Erzählstrang mit Sheera.

Fazit:
An sich eine vielversprechende Fantasygeschichte, der es aber anfangs deutlich an Spannung mangelte und ich mit Sheera nicht ganz so klarkam. Von mir gibt es deshalb 3,5 Sterne und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde.