Chroniken der Dämmerung - Moonlight Touch (Bd.1) von Jennifer Alice Jager

prettytigerbuch Avatar

Sheera ist eine Nachtalbe, eine Diebin, die sich nur durch gelegentliche Einbrüche über Wasser hält. Wie alle Nachtalben wird sie in Farhir nur geduldet, denn ihre Art gilt als Abschaum. Eine Mission der Königin führt Sheera schließlich ins Reich der Menschen, wo sie durch mehr als unglückliche Umstände dem Kronprinzen von Amberan direkt in die Arme läuft. Amberan und Farhir sind seit Jahrhunderten verfeindet und nur ein empfindlicher Frieden verhindert einen erneuten Krieg zwischen den beiden Ländern. Was hält das Schicksal für Sheera und Lysander bereit?

Der Schreibstil der Autorin ist stimmungsvoll und steckt voller Details, sodass mir der Einstieg in die Geschichte leicht gelungen ist. Ausgestoßen und verachtet steht Sheera am Rand der Gesellschaft - und dennoch hat sie einen Platz für sich gefunden, aus dem sie nun gewaltsam herausgerissen wird. Sie ist gezwungen, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Auch Lysander steht an einem Scheideweg: möchte er der folgsame Thronfolger sein, den sich sein Vater für Amberan wünscht oder hält sein Leben doch mehr für ihn bereit?

Beide Protagonisten sind authentisch imperfekt, auch wenn Lysander im ersten Band der Dilogie noch etwas blass bleibt. Die Kapitel werden im Wechsel aus Sheeras und Lysanders Sicht wiedergegeben, wobei der weibliche Part doch deutlich überwiegt. Der love interest ist bereits im ersten Band spürbar, allerdings sehr zurückhaltend. Ich tippe darauf, dass uns im zweiten Band vielleicht etwas mehr Romantik erwartet.

Die Dramatik spitzt sich im Verlauf der Handlung immer weiter zu und eine interessante Storyline nimmt Gestalt an. Auch wenn ich aufgrund der doch sehr ausführlichen Einführung etwas gebraucht habe, um gänzlich in der Geschichte anzukommen, hat mich Sheeras Abenteuer dann doch mitgerissen. Immer wieder hat mich die Entwicklung der Story überrascht. Vor allem gegen Ende konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und die letzten Kapitel habe ich wie im Rausch gelesen. Die Autorin scheut auch nicht davor zurück, Blut fließen zu lassen, was Sheeras Erlebnisse nur noch eindrücklicher wirken lässt.

Am Ende des ersten Bandes steht ein Cliffhanger, der viele magische Geheimnisse weiterhin verschleiert und meine Neugier auf die Fortsetzung schürt. Chroniken der Dämmerung - Midnight Soul wird im Frühjahr bei Ravensburger erscheinen und ich bin bereits jetzt neugierig, wie die Geschichte von Lysander & Sheera weiter geht.

Am Ende stehen ein persönlicher Brief sowie eine wundervolle Illustration der Autorin an ihre Leser*innen. Eine Karte im Buchdeckel rundet das Gesamtpaket ab und erleichtert die Orientierung innerhalb der Geschichte. Chroniken der Dämmerung - Moonlight Touch ist ein wirklich fesselnder Auftakt der neuen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager. Eine lebendige Erzählung voller Plot Twists & Intrigen mit ungeschönten Charakteren, die mich insgesamt völlig überzeugt hat!

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen