Ein Pageturner, der mich absolut begeistert hat!

silvandy Avatar

Jennifer Alice sagte mir bis zu diesem Buch noch nichts, jedoch hat mich der Klappentext neugierig gemacht.
Die Autorin hat einen grandiosen Schreibstil, der den Leser direkt in die Welt der Alben hineinkatapultiert. Eindrucksvoll und detailliert beschreibt sie deren Welt sowie die der Menschen.

Die Story wird meist aus der Sicht von Sheera, einer Nachtalbe, in der Ich-Perspektive erzählt. Nachtalben sind geächtete Wesen der Dunkelheit. Dabei bekommt man als Leser ziemlich schnell Zugang zu Sheera, die sich als Diebin durchschlägt und dann von der Königlichen Garde verhaftet wird. Sie landet im Palast von Farhir und muss sich mit anderen Alben der Königinnenwahl stellen. Doch es herrscht ein rauer Wind und ihre Konkurrentinnen spielen nicht immer fair. Gleichzeitig hoffen einige Alben auf Veränderungen, sodass in Sheera ein kleines Fünkchen Hoffnung glimmt. Sheera war mir von Beginn an sympathisch und ich habe mit ihr mitgelitten und mitgefiebert. Sie ist eine starke Persönlichkeit und lässt sich nicht so schnell unterkriegen.

Einige Kapitel werden aus der Sicht von Lysander erzählt, dem Menschenprinzen von Amberan. Lysander kämpft seinen eigenen Kampf gegen seinen Vater und je mehr ich von Lysander erfahren habe, desto sympathischer wurde er mir. Man muss nur ein bisschen Geduld mit ihm aufbringen.
Die Autorin nimmt sich Zeit für den Aufbau der Welten, und gleichzeitig spürt man eine unterschwellige Spannung, was auch daran liegt, dass die Story so kurzweilig erzählt wird. Beide Protagonisten kämpfen sich durchs Leben und es ist faszinierend, beide näher kennenzulernen. Sie sind äußerst facettenreich und tiefgründig aufgebaut.
Bis Lysander und Sheera dann aufeinandertreffen dauert es etwas, aber bis dahin ist man mit deren Hintergrundgeschichten beschäftigt.
Die Nebenprotagonisten sind von der Autorin sehr vielfältig geschaffen und machen richtig Spaß.

Die Geschehnisse sind absolut nicht vorhersehbar und es gibt immer wieder überraschende Wendungen, bei denen die beiden um ihr Leben fürchten müssen. Wer ist Freund? Wer ist Feind? Es gilt einen Strudel aus Verrat und Missgunst zu überstehen.

Ich lese zwischendurch gerne mal Fantasy-Geschichten, und schon lange hat mich keine Story mehr so gefesselt, dass ich die halbe Nacht gelesen habe. Das letzte Drittel ist megaspannend und aufhören oder Buch weglegen geht nicht. Leider heißt es jetzt warten auf Band 2.
Jennifer Jager hat mit Chroniken der Dämmerung ein Fantasy-Highlight geschaffen, das mich absolut begeistert hat. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band „Midnight Soul“.

Fazit:
Ein mitreißender Auftakt - dieser Pageturner hat mich absolut begeistert und zählt zu meinen Fantasy-Highlights 2020! Lasst euch von einem Mix aus Spannung, Intrigen, Machtspiele, Verrat und einen Hauch Romantik verzaubern und taucht in die Welt der Alben ein.