Ein schönes Buch, das aber noch Potential nach oben hat

hannak89 Avatar

Sheera ist eine Nachtalbe, die von den Hochalben verachtet wird, und zudem eine Diebin. Niemand jedenfalls, der an den Hof der Hochalben gehören würde. Und doch findet sich Sheera plötzlich genau dort wieder, mitten in einem Wettbewerb um die Krone Farhirs. Verzweifelt versucht sie, an einem Ort voller Intrigen zu bestehen. Eine Prüfungsaufgabe führt Sheera schließlich tief ins Reich der Menschen - und zu Lysander, dem Kronprinzen des Menschenreichs...

"Moonlight Touch - Chroniken der Dämmerung" ist der erste Band einer als Zweiteiler angelegten Reihe. Obwohl ich das sonst selten in meinen Rezensionen erwähne, möchte ich an dieser Stelle die außergewöhnlich schöne Gestaltung des Buches hervorheben. Das Cover ist mit wundervollen glitzernden Details veredelt, deren Bedeutung sich später im Buch erklärt. Auch unter dem Schutzumschlag wird das Covermotiv aufgegriffen. Der Innenumschlag wird zudem durch eine hübsche Karte ergänzt.

Die einzelnen Kapitel sind aus der Sicht der Nachtalbe Sheera oder des Menschenprinzen Lysander geschrieben. Dabei treffen sich die beiden erst etwa in der Mitte des Buchs, was am Anfang etwas verwirrend ist. Ansonsten ist es schön, dass man durch die Perspektivwechsel die Gedanken beider Protagonisten kennenlernt und vor allem deren Entwicklung miterlebt. Vor allem Lysander fand ich anfangs flach und oberflächlich. Im Laufe der Geschichte macht er jedoch immer mehr eine Wandlung durch.

Die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten konnte mich dann leider nicht überzeugen. Irgendwie fehlte es an Leidenschaft. Trotz sympathischer Charaktere konnte ich selten mit den beiden mitfiebern. Das fand ich etwas schade.

Abseits der Liebesgeschichte überzeugt mich die Story nämlich völlig! Spannend und mit einigen unerwarteten Wendungen - das hat wirklich Spaß gemacht beim Lesen! Eine Stärke der Autorin sind auch ganz klar die tollen Landschafts-/Ortsbeschreibungen. Man kann sich alles wunderbar vorstellen.

Insgesamt würde ich 4 Sterne vergeben. Ich bin gespannt, ob in Band 2 das Potenzial der Liebesgeschichte noch ausgebaut wird, dann wären nämlich auch 5 Sterne drin.